Ludek Pesek Biographie

Ludek Pesek
Geboren: 26. April 1919 (Tschechische Republik)
Gestorben: 4. Dezember 1999 (Schweiz)
Staatsbürgerschaft: Schweiz

Nachdem er in jungen Jahren den Werken von Lucien Rudaux in dessen Buch "Sur Les Autres Mondes" (ober die anderen Welten) ausgesetzt wurde, entwickelte Ludek Pesek einen äusserst präzisen klassischen Malstil, der es ihm ermöglichte, mit oberzeugung jede Idee und jedes Bild, das ihm einfiel, darzustellen.

Pesek betrachtete sich zu gleichen Teilen als Künstler und Illustrator. ober die Jahre hinweg fluktuierten seine Kunstwerke zwischen technischen Wiedergaben kosmischer und irdischer Themen und visionären, poetisch-surrealistischen Werken im Sinne des "Phantastischen Realismus". Zusätzlich zur Malerei, photographierte er und war Autor einer Anzahl von Sciencefiction Büchern.

Fasziniert von der Weltraumforschung und im Bewusstsein seines Beitrages als Künstler, thematisieren viele seiner Spätwerke, wie sich das irdische Leben vom Heimatplaneten zu anderen Orten im Kosmos hinbegibt.

Er malte in einer traditionsverpflichteten Weise, die mit alt meisterlichen Techniken in penibler Genauigkeit jedes einzelne Sujet mit einer nahezu fotorealistischen Finesse wiedergibt. Sein Stil kann dem Phantastischen Realismus zugezählt werden, der um 1950 zuerst vor allem in Wien gepflegt wurde - Ernst Fuchs zählt zu seinen markantesten Vertretern. Tot scheinende Landschaften, abgestorbene Bäume erhalten ganz unerwartet Symbole von Leben. Die blaue Blume der Romantik blüht auf als blaue Iris in einer Mondlandschaft bar jeden Lebens, überlagert vom fernen blauen Planeten Erde.

Lebenslauf

Ludek Pesek wurde 1919 in Kladno, Tschechoslowakei, geboren und wuchs in der Bergarbeiterstadt Ostrava in Nähe des Beskidengebirges auf. Ein Verlangen nach Bergen und fernen Ländern prägte seine Jugend und legte das Fundament für ein späteres Interesse an Geologie und Astronomie.

Seine künstlerischen Fähigkeiten und sein literarisches Talent wurden schon früh von seinem Kunstlehrer am Gymnasium erkannt und gefördert. In diesem Zusammenhang bot sich ihm erstmals die Gelegenheit, durch ein astronomisches Fernrohr zu blicken. Mit 15 Jahren erwarb Pesek eine Malstaffelei und begann sich ernsthaft in seinem Hobby zu üben. Später besuchte er die Kunstakademie in Prag.

Mit 19 Jahren vollendete Pesek seine ersten Kunstwerke. "The Moon and Planets"(1) (1963) und "Our Planet Earth"(2) (1967) waren seine ersten Veröffentlichungen. Mit einer Serie von Werken über den Mars, welche das Magazin National Geographic in Auftrag gab, wurde er erstmals einer amerikanischen Leserschaft vorgestellt. Zuvor hatte er für den im August 1970 erschienenen Artikel "Journey to the Planets"(3) fünfzehn Szenen gemalt. 1967 verfasste Pesek seinen ersten Sciencefiction Roman, "Log of a Moon Expedition"(4), welcher er in schwarz-weiss illustrierte. Ein weiterer Roman, "The Earth is Near"(5), brachte ihm 1971 den deutschen Ehrenpreis ein und erschien 1974 in Grossbritannien und Amerika. 1976 illustrierte er Raumschiffe.

Zusammen mit dem Schriftsteller Peter Ryan arbeitete Pesek an einigen Kinderbüchern: "Journey to the Planets"(6) (1972), "Planet Earth"(7) (1972), "The Ocean World"(8) (1973) und "UFOs and Other Worlds"(9) (1975). Später schuf er mit dem selben Autoren das grossformatige Buch "Solar System"(10) (1978). Er illustrierte zudem auch den ausgezeichneten "Bildatlas des Sonnensystems" (1974), mit einem deutschen Text von Bruno Stanek.

Zu Peseks anderen Veröffentlichungen zählen eine photographische Dokumentation der historischen Denkmäler und schönen Landschaften des Libanon und weitere Romane. Einer davon, "Preis der Beute", handelt vom Leben der Walfänger von alten Zeiten bis hin zur Gegenwart.

Zwischen 1981 und 1985 malte er eine Serie von 35 Bildern zum Thema "Mars' und eine Serie von 50 Gemälden zum Thema 'natürliche Wälder in den USA'.

Ludek Pesek schuf verschiedene 360-gradige Panoramen zur Projektion in den Kuppeln der Planetarien in Stuttgart, Winnipeg und Luzern. Seine Werke wurden unter anderem in Washington DC, Boston, Nashville, Stuttgart, Bern, Luzern und Zürich ausgestellt. Einige Werke sind im Besitze des Smithsonian Institutes in Washington DC.

(1) dt.: "Der Mond und die Planeten"; (2) dt.: "Unser Planet Erde"; (3) dt.: "Reise zu den Planeten"; (4) dt.: "Logbuch einer Mondexpedition"; (5) dt.: "Die Erde ist nahe"; (6) siehe (3); (7) "Planet Erde"; (8) "Die Ozeanwelt"; (9) "UFOs und andere Welten; (10) "Sonnensystem".

Preise

1947 Ehrende Anerkennung für seinen Roman «Lasttiere» (Tahouni), erteilt vom Europäischen Literarischen Klub (ELK)
1948 Erster Preis im ELK-Wettbewerb für seinen Roman « Die Auktion» (Drazba) 1965 Sonderpreis der libanesischen Regierung für den Fotobildband «Libanon»
1970 Ehrende Anerkennung im Wettbewerb «Das schönste Buch des Jahres» für den Bildband «Planet Erde» erteilt von Pamätnik närodniho pisemnictvi Prag (Denkmal des nationalen Schrifttums)
1971 Deutscher Jugendbuchpreisfür den Roman «Die Erde ist nah» Preis für die Illustrationen in «The Moon and the Planets»
1975 Auszeichnung für die Illustrationen in Boscona
2000 Lucien Rudaux Memorial Award für die Space Art - Bilder, erteilt durch die International Association of Astronomical Artists, USA
2000 Minor Planet No. 6584 "Ludek Pesek erteilt durch die International Astronomical Union

Referenzen

Publikationen:
Die Planeten des Sonnensystems
Planet Erde
Unser Planet Erde
National Geographic Magazine
Bildatlas des Sonnensystems
UFOs and Other Worlds
Flug in die Welt von morgen
Space Shuttles
Messung des Unermesslichen
Neuland Mars
Solar System
Our Universe (National Geographie Soc.)

Jahrelange Zusammenarbeit mit:
NATIONAL GEOGRAPHIE MAGAZINE
SMITHSONIAN INSTITUTION, NASA

Reproduktionen in Magazinen:
OMNI, STARLOG, ASTRONOMY, FUTURE LIFE,
SCIENCE, OWL-MAGAZINE, PM-MAGAZINE, QUICK,
GEO, SCHWEIZER ILLUSTRIERTE, ASTROLOGIE,
EUROPEO, LEONARDO, DU, KOSMOS,
u.a.